Foto: Mammut

Mammut unterm Weihnachtsbaum: Die besten Geschenke für Bergsportfreunde

Weihnachtsgeschenke sollen vor allem eins: Den Beschenkten Freude machen. Für alle Bergsportbegeisterten, vom Skitourengeher oder Freerider über den Kletterer oder Bergsteiger bis zum Trailrunner, hat Mammut zahlreiche tolle Geschenke im Programm. Um euch die Auswahl zu erleichtern, haben uns die Athleten aus dem Mammut Pro Team auch in diesem Jahr ihre persönlichen Tipps für Weihnachten verraten. Ihre Produkt-Ideen sind innovativ, kuschelig, wärmend, beschützend und im Notfall rettend. Mit anderen Worten: Perfekte Geschenke für alle Menschen, die euch am Herzen liegen.

Caro North, Eigerjoch Advanced IN Hooded Jacket Women

Ich verschenke immer, über was ich mich auch selbst freuen würde. Die Eigerjoch Advanced IN Hooded Jacket gehört auf jeden Fall dazu. Warm, robust, wasserabweisend und trotzdem leicht – dass all diese Eigenschaften tatsächlich zusammengehen, weiss ich aus eigener Erfahrung: Im Mammut Pro Team waren wir eng in die Entwicklung der Isolationsjacke eingebunden und haben sie bereits ausgiebig getestet. Aber nicht nur wegen ihres genialen Wärme-Gewichtsverhältnisses ist für mich ein ideales Geschenk für Kletterfreunde: Mit Stretch-Einsätzen und einem speziellen, ausgetüftelten Schnitt macht sie am Fels jede Bewegung mit, ohne einzuengen oder zu verrutschen.

Mammut Eigerjoch Advanced IN Hooded Jacket Women
Grössen: XS-XL
Farben: dawn
Gewicht: 420 g
UVP: CHF 460.00

Jan Hojer, Magic Gym Bag

Auch wenn die Freunde eigentlich schon alles haben, was zum Bouldern benötigt wird, solltet ihr sie mit dem Magic Gym Bag überraschen. Der lässige Sportbeutel wird über ein Kordelzugsystem verschlossen und auf dem Rücken getragen. Das eigentliche Highlight: Im unteren Teil verbirgt sich ein separates Fach mit einem herausnehmbaren, freistehenden Chalkbag. Dadurch bleiben Kleidung oder Snacks im Hauptfach frei von Magnesia-Staub. Super Sache – und ein super Geschenk.

Mammut Magic Gym Bag
Material: Polyester 300 D
Farbe: sprout
Gewicht: 400 g
UVP: CHF 60.00

Jérémie Heitz, Barryvox S

Das neue Barryvox S ist für mich das perfekte Geschenk für alle, die abseits der Piste unterwegs sind. Es hat nicht nur einen symbolischen Wert – als „Lebensretter“ zeigt es schließlich einmal mehr, wie sehr euch der oder die Beschenkte am Herzen liegt –, sondern vor allem einen überragenden praktischen Nutzen. Mit einer Empfangsreichweite und einer effektiven Suchstreifenbreite von 70 Metern zählt es zu den besten LVS-Geräten auf dem Markt. Das Barryvox S ist extrem benutzerfreundlich, mit einem großen, gut lesbaren Display, einer sehr präzisen optischen und akustischen Führung und grossen Buttons, die selbst mit Handschuhen bedient werden können.

Mammut Barryvox S
Masse: 115 mm x 67 mm x 27 mm
Gewicht: 205 g
UVP: CHF 420.00

Nadine Wallner, Chamuera ML Jacket Women

Die Chamuera ML Jacket würde ich meiner besten Freundin schenken! Und vermutlich auch mir selbst – wenn ich sie nicht schon hätte. Die weiche Fleece-Jacke ist kuschelig-warm und sitzt dank elastischer Bündchen immer perfekt. Mit ihrer sportlich-schicken Strick-Optik ist die Jacke vollkommen alltagstauglich, ohne Funktionalität einzubüssen. Eines meiner neuen Lieblingsteile.

Mammut Chamuera ML Jacket Women
Grössen: 2XS-2XL
Farbe: merlot
Gewicht: 500 g
UVP: CHF 150.00