Foto: Mammut

Weniger Gewicht – grössere Freiheit:
Der neue Sertig Low Schuh von Mammut

Mammut setzt für den Sommer 2018 auf leichte Produkte für mehr Freiheit und Abenteuer im Bereich Mountain Training. Der Schweizer Bergsportausrüster entwickelt Produkte, die niedriges Gewicht mit hoher Leistungsfähigkeit vereinen und arbeitet intensiv mit den Athletinnen und Athleten des Mammut Pro Teams zusammen. Die international erfolgreiche Trailrunnerin Helen Bonsor teste den neuen Sertig Low Schuh auf der Tranter’s Round und stellte einen neuen Weltrekord auf: Mitte 2017 lief sie die anspruchsvolle Route in Schottland in 12:25 Stunden. Damit ist sie auf dieser Strecke die schnellste Frau der Welt.

Im Bereich Mountain Training kreiert Mammut Produkte für Sportler, welche die Berge als ihr Trainingsgelände und Trails als ihre Laufstrecke betrachten. Technisch anspruchsvolles Gelände, ambitionierte Einheiten und das Eintauchen in die raue Bergwelt treffen bei Mammut auf eine leichte, funktionale und dennoch robuste Ausrüstung für höchste Ansprüche. So wurde der neue Sertig Low Schuh von Mammut speziell für ambitioniertes Mountain Training auf wechselnden Untergründen entwickelt. Er sitzt direkt am Fuss, ist leicht, gut gedämpft und damit für unterschiedliche Geschwin­digkeiten und Distanzen optimal geeignet.

Der Sertig Low wurde von Helen Bonsor bei zahlreichen Trainings-Kilometer auf Herz und Nieren getestet. Die Top-Athletin war mehr als zufrieden und lief im neuen Mammut Schuh zum Weltrekord. Besonders begeistert zeigte sich Helen neben dem extrem leichten Gewicht von nur
255 g von der nahtlosen Zungenkonstruktion, die unnötige Druckstellen verhindert. Das Advanced MTR Speed Lace System ermöglicht auch während dem Laufen ein blitzschnelles Anpassen der Schnürung und sichert damit zu jedem Zeitpunkt den perfekten Sitz des Schuhs. Überstehende Schnürsenkel können blitzschnell verstaut werden

Sertig Low Men / Women

  • Material: Vent Mesh & TPU Protection
  • Innenfutter: Vent Mesh & Stretch Mesh
  • Sohle: gripexTM Trail Bite Sohle & IP EVA Keil
  • Sprengung: 6 mm
  • Grössen: UK 7-12 / 4-8.5
  • Gewicht: 305 g (UK 8.5) / 255 g (UK 5.5)
  • Farben: black-magma, imperial-sprout / whisper-sprout
  • UVP: CHF 149.00

Ein weiteres Highlight des Sertig Low ist das patentierte Rolling Concept. Dank dem Sohlenkonzept, welches nach orthopädischen Erkenntnissen entwickelt wurde, hatte Helen stets die passende Stützung und Dämpfung an spezifischen Fusszonen. Gleichzeitig optimiert es das natürliche Abrollverhalten und verringert die Ermüdung – und damit die Gefahr des Umknickens.

Die nach ihrem Erstbegeher Philip Tranter (1964) benannte „Tranter’s Round“ in Schottland umfasst 20 namhafte Gipfel und 6100 Höhenmeter. Die Strecke ist 63 km lang.

Helen Bonsor wurde am 28.07.1985 im Lake District geboren und lebt heute in Edinburgh. In ihren jungen 20ern kam sie durch Ihre Liebe zum Bergsport und der Faszination am Rennen zum Trail Running und konnte seitdem unter anderem schon den Transalpine Run (2015) und die 4 Trails (2015) gewinnen.

Über Mammut
MAMMUT ist ein 1862 gegründetes Schweizer Outdoor-Unternehmen, das Bergsportfans auf der ganzen Welt hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse bietet. Seit mehr als 155 Jahren steht die weltweit führende Premium-Marke für Sicherheit und wegweisende Innovation. MAMMUT-Produkte vereinen Funktionalität und Leistung mit zeitgemässem Design. Mit der Kombination aus Hartwaren, Schuhen und Bekleidung ist MAMMUT einer der komplettesten Anbieter im Outdoor-Markt. Die Mammut Sports Group AG ist in rund 40 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 720 Mitarbeiter. mammut.com

Recommended Posts