Foto: Hartmut Wimmer/Outdooractive

Digitize the Planet – Die Freizeitgestaltung der Zukunft

Das Projekt Digitize the Planet (DtP) trägt als digitale Plattform dazu bei, die menschliche Freizeitplanung auf ein neues, mit der Natur besser im Einklang stehendes Niveau zu bringen. Outdooractive gehört zu den Mit-Initiatoren des Mammut-Projektes welches sich derzeit in der Crowdfunding-Finanzierungsphase befindet und noch dringend Unterstützung braucht. Denn Grundlage für den Aufbau dieser Art des digitalen Umweltschutzes ist die Sammlung von Informationen und Daten, die jedoch hohe Kosten und Ressourcen in Anspruch nehmen.  

Wir leben im Zeitalter der rasanten Digitalisierung, eine Welt ohne Smartphones, Apps und digitale Lösungen ist für viele überhaupt nicht mehr denkbar. Auch im Bereich Freizeitgestaltung greifen wir mehr und mehr auf digitale Daten zurück. Outdoor-Enthusiasten beteiligen sich ebenfalls an der Entwicklung und planen Touren und Abenteuer immer öfter auf dem Handy. Einzig auf dem Gebiet des Umweltschutzes entstand im Bereich der Digitalisierung eine gravierende Lücke. Es gibt kaum digitale Informationen zum Naturschutz oder sensiblen Ökosystemen und die Natur gerät dadurch unnötig unter Druck.

Was ist Digitize the Planet?

Mit einer zeitgemäßen und effektiven Lösung will der gemeinnützige Verein Digitize the Planet diesem Ungleichgewicht entgegenwirken. Die Plattform verleiht der Natur eine digitale Stimme und bereitet Informationen über Verhaltensregeln digital und frei zugänglich auf.

Ziel ist es, unsere Freizeitplanung so selbstverständlich der Natur anzupassen, wie die Menschheit sich etwa dem Wetter anpasst. Eine geschützte Vogelart ungestört brüten zu lassen, sollte in Zukunft ebenso logisch sein, wie eine geplante Wanderung an einem Regentag auf gutes Wetter zu verschieben. Dazu sind kostenlose und frei zugängliche Daten zwingend erforderlich, ebenso ein System, welches diese verarbeitet und weitergibt.

In den ersten beiden Jahren seit Start des Projektes ging es Outdooractive und seinen Mitstreitern vor allem um den Aufbau einer Datenbank, mittlerweile steht Digitize the Planet vor einem echten Meilenstein, der Einführung des Open Data Hubs.

Warum Digitize the Planet unterstützen?

Die Dimension des Projektes ist riesig und die Umsetzung erfordert immense Ressourcen und Mittel. Deswegen wird Digitize the Planet auch Crowdfounding-basiert durchgeführt und bittet hierfür um deine Unterstützung – eine kleine Investition in eine große Zukunft, die uns allen hilft, unsere schon sehr geforderte Natur als Freizeit- und Erholungs-Gut zu schützen und zu erhalten.

Das Digitalisierungs-Projekt macht auf Schutzgebiete aufmerksam und informiert über deren Regeln und Besonderheiten, einer der Grundpfeiler von DtP für die Achtung und Erhaltung sensibler Ökosysteme. Und je mehr Infos darüber verfügbar sind, desto einfacher wird es für den Menschen, den Umweltschutz auch flächendeckend in sein (Freizeit-)Verhalten zu integrieren.

Weitere Infos zu dem Projekt gibt es auf:

outdooractive.com/de/knowledgepage/digitize-the-planet/48126589/ oder

content.digitizetheplanet.org

Vimeo-Video

Über Outdooractive:
Outdooractive ist die weltweit führende Plattform für Outdoor-Tourismus mit über 800.000 Touren zu Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Mountainbiken und Skifahren. Outdooractive verbindet mehr als 30 Millionen Akteure im Tourismus mit einer globalen Outdoor-Community, sowie ihren Partnern und Kunden. Mit über 21 verfügbaren Sprachen ist die Plattform die größte mehrsprachige Quelle für Inspiration und Informationen für ein optimal geplantes Outdoor-Erlebnis. Seit 1994 vertrauen Partner weltweit auf die Expertise von Outdooractive und profitieren nicht nur von innovativen digitalen Lösungen, sondern auch vom Zugang zu hochattraktiven Zielgruppen. Outdooractive ist mit seinen digitalen Tools und Lösungen somit Vorreiter für die Digitalisierung der Tourismusbranche. outdooractive.com