Foto: Nick St.Oegger/Patagonia
Albaniens ungezähmter Vjosa-Fluss stellt ein neues Modell für den weltweiten Wasserschutz dar
Die Vjosa lebt! Am 13. Juni 2022 unterzeichnete die albanische Regierung eine Absichtserklärung mit Patagonien, um den Fluss Vjosa – einen der letzten wilden Flüsse in Europa – zum Nationalpark für wilde Flüsse zu erklären. Weniger als ein Jahr später, am 13. März 2023, wurde der Schutz des Flusses gesetzlich verankert. Die Vjosa und drei ihrer Hauptzuflüsse sind nun für immer geschützt.
Die Zusammenarbeit zwischen lokalen Gemeinden, der Wirtschaft und der albanischen Regierung hat zur Gründung des ersten Wildfluss-Nationalparks in Europa beigetragen. Das bedeutet, dass der albanische Fluss Vjosa für immer frei fliessen wird, von der Quelle bis zum Meer, damit auch zukünftige Generationen diese unberührte Natur geniessen können. Eine neue Vision für den globalen Schutz von Gewässern ist da. Der Wildfluss Vjosa hat gewonnen. Welche Flüsse sind die nächsten?
Yvon Chouinard, Gründer von Patagonia: «Die Erde ist jetzt unsere einzige Anteilseignerin.» Lesen Sie seinen Brief vom 14. September 2022.
Über Patagonia
Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten.
Das 1973 von Yvon Chouinard gegründete Unternehmen Patagonia Works („Patagonia“) ist eine zertifizierte B-Corporation mit Sitz im kalifornischen Ventura. Als Gründungsmitglied von „1% for the Planet“ ist das Unternehmen international für seine Produktqualität und sein Umwelt-Engagement bekannt. Die einzigartige Eigentümerstruktur verdeutlicht, dass die Erde Patagonias einzige Anteilseignerin ist: Gewinne, die nicht in das Unternehmen reinvestiert werden, werden als Dividenden zum Schutz des Planeten ausgeschüttet.
Patagonia betreibt seine Geschäftsbereiche Bekleidung und Equipment, Lebensmittel und damit verbundene Bereiche über die folgenden Tochtergesellschaften: Patagonia, Inc. (Bekleidung und Equipment), Patagonia Provisions (Lebensmittel), Patagonia Media (Bücher, Filme und Multimediaprojekte), Fletcher Chouinard Designs, Inc. (Surfboards), Tin Shed Ventures, LLC (Investitionen) und Worn Wear, Inc. (gebrauchte und upgecycelte Kleidung) sowie Great Pacific Child Development Center (Kinderbetreuung und -entwicklung vor Ort).
Pressekontakt:
Anke von Birckhahn, patagonia@outkomm.com, +41 71 755 66 91