Foto: Fritschi
Freetouring Beyond Limits – Die neue Tecton von Fritschi Swiss Bindings
Die neue Tecton zeigt noch mehr Charakter: In der Saison 2021/22 kommt das Power-Paket Tecton technisch überarbeitet in einem neuen, charakterstarken Design daher. Für das Front- und Fersengehäuse werden karbonverstärkte Hightech-Kunststoffe eingesetzt. Mit anderen Worten: Die Tecton ist jetzt noch stabiler und langlebiger.
Den hohen Kräften entgegenwirken
Eine Bindung ist extremen Belastungen ausgesetzt. Um die zuverlässige und präzise Funktion dauerhaft zu gewährleisten, setzen die Konstrukteure von Fritschi überall, wo hohe dynamische Kräfte auf das System wirken, Komponenten aus Metall ein. Sei es z. B. gehärteten Stahl, geschmiedetes Aluminium.
Free Touring jenseits der Grenzen
Der einzigartige Fersenbacken sorgt für eine direkte Kraftübertragung vom Schuh auf den Ski wie bei einer Alpinbindung. Einfache, intuitive Bedienung. Hinten, wo die grössten Kräfte wirken, bleibt sie so stabil und präzise wie eine Alpinbindung. Das Niederhaltesystem mit einem nicht drehenden Alpin-Fersenbacken und dem Rail überträgt die Kraft direkt und ohne Verluste vom Schuh auf den Ski. Die Tecton erreicht nicht nur die Performance, sondern auch die Sicherheit der Alpinbindungen. Ungewollte Auslösungen verhindert sie mit langen dynamischen Wegen und sie löst zuverlässig gemäss den eingestellten Kräften aus. Der einfache Einstieg und die intuitive Bedienung geben insbesondere in schwierigem Gelände viel Sicherheit. Der richtige Mix aus leichten Hightech-Kunststoffen und hochwertigen Metalllegierungen ermöglicht höchste Festigkeit bei leichtem Gewicht (nur 550 g / Einheit).
Sicherheit zuerst
In alle Bindungen integriert Fritschi modernste Technologien, welche eine zuverlässige Auslösung in jeder Fahrsituation gewährleisten. Dazu gehört auch die oft nicht beachtete Funktion zur rechtzeitigen Freigabe des Schuhs beim Vorwärtsturz.
Bei Pin-Bindungen kippt der Schuh nach erfolgter Auslösung beim Frontalsturz nach vorne, wird jedoch in der Front-Einheit noch immer festgehalten. Erst durch den Druck der Schuhnase auf den Öffnungshebel gibt das System den Schuh auch vorne definitiv frei. Eine frühzeitige Freigabe des Schuhs verhindert Verletzungen im Brust- und Gesichtsbereich.
Bei allen Modellen von Fritschi wird der Schuh je nach Geometrie der Schuhnase bereits ab einem Winkel von 65° über den «Release Lever» freigegeben.
Abbildung: Release Lever für rechtzeitige Freigabe des Schuhs bei Sturz nach vorne.
Fritschi Tecton 12
Gewicht: 550 g / Einheit ohne Stopper
Skistopper: 80 / 90 / 100 / 110 / 120 mm
UVP: CHF 627.00
Details
Fritschi Pin-Bindungen Winter 21
fritschi.swiss