Foto: Harald Tauderer

ZUKUNFT GESTALTEN – TECH TALK MIT PIEPS

Die Geschichte der PIEPS GmbH ist geprägt von einem tiefen Engagement für die Sicherheit im alpinen Umfeld. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Hersteller von Lawinenverschütteten-Suchgeräten (LVS) entwickelt und damit eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Nicht umsonst hat sich das Wort „Pieps“ als Synonym für LVS-Geräte etabliert. Im Oktober 2023 schreibt das Traditionsunternehmen erneut Geschichte, indem es einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von LVS-Geräten setzt. Das PIEPS Pro IPS LVS-Gerät wird die Sicherheitsstandards im alpinen Gelände weiter erhöhen. 

Seit 2022 leitet Giang Tran, Elektroingenieur mit langjähriger Erfahrung in der Technologiebranche, die Firma PIEPS. Seine Erfahrung im Umgang mit elektrischen Komponenten bildet die Grundlage für seinen einzigartigen Ansatz bei der Entwicklung von LVS-Geräten. Im Grunde sei es ein bisschen paradox, sagt er: „Ein LVS-Gerät ist etwas ganz Besonderes: Man kauft es, aber man will es möglichst nicht benutzen. Denn wenn man es benutzt, ist man in einer Notsituation“. 

 Ursprünglich entstand PIEPS aus der Schneeforschung heraus – mit dem Ziel, die Sicherheit der Forscher bei Lawinengefahr zu verbessern. Diesen forschungsgetriebenen Ursprüngen ist PIEPS bis heute treu geblieben: Die Firma investiert für das fokussierte Produktportfolio in eine eigene Entwicklungsabteilung, hochspezialisiert auf Schneesicherheit. „Seit 1968 forschen wir im Bereich der Hochfrequenztechnik“, sagt Giang Tran. „Seitdem haben wir einen unschätzbaren Wissensschatz aufgebaut, die weltweit führenden Experten arbeiten bei uns.“ 

Den Innovationen verpflichtet 

Die Innovationskraft von PIEPS spiegelt sich in einer beeindruckenden Reihe richtungsweisender Entwicklungen wider. Seit den Anfängen in den 60er Jahren hat das Unternehmen eine Vielzahl von Neuentwicklungen auf den Markt gebracht, die die LVS-Technologie entscheidend vorangebracht haben. Insgesamt gab es bisher vier große Revolutionen in der Entwicklung von LVS-Geräten: Erstens die Erfindung des Gerätes an sich, 1968 war PIEPS weltweit die Nummer eins. Zweitens, als die Firma Ortovox 1983 die beiden bis dahin gebräuchlichen Frequenzen vereinte. Drittens, als 2003 mit dem PIEPS DSP das erste digitale 3-Antennen-Gerät auf den Markt kam, das die Suchgenauigkeit revolutionierte und die Technologieführerschaft von PIEPS festigte. Und viertens? 

Viertens kommt jetzt, genau 20 Jahre nach dem letzten Durchbruch, wieder von der Firma PIEPS: Das Pro IPS, das neue Maßstäbe in Sachen Technologieführerschaft setzt. Das Geheimnis, welches Akronym sich hinter IPS verbirgt und warum es sich lohnt, sich dieses zu merken lüftet PIEPS zum Launch des neuen LVS-Geräts am 2. Oktober 2023. 

„Über vier Jahre Entwicklungsarbeit stecken in diesem innovativen Gerät, wir haben es vom weißen Blatt Papier weg komplett neu entwickelt“, verrät Wolfgang Platzer, Director R&D bei PIEPS, vorab. 

Ganzheitliches Produktportfolio für Schneesicherheit 

Mit dem IPS erhöht PIEPS erneut den Sicherheitsstandard im alpinen Gelände. Genauso wichtig wie die Rettung im Notfall ist für PIEPS aber auch die Prävention. Die Produkte von PIEPS, die einzigartige elektronische Sonde iProbe und die innovativen Airbag-Rucksäcke JetForce, tragen dazu bei, das gesamte Spektrum der Sicherheit im Schnee abzudecken. „Nur so ist Schneesicherheit komplett, wir machen keine halben Sachen“, sagt CEO Giang Tran. Und betont einmal mehr, dass PIEPS durch die Fokussierung auf Sicherheitsprodukte ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit garantiert.