Foto: Jeff Cricco/BD

Live – Ski – Repeat: Sicherheit im Schneesport

Dass die Sicherheit im Schneesport für Black Diamond eine Herzensangelegenheit ist, zeigt sich in der stetigen Entwicklung innovativer Sicherheitsausrüstung. Damit Skitourengeher und Variantenfahrer auch in diesem Winter sicher im Backcountry unterwegs sind, bietet Black Diamond drei unterschiedliche Lawinenairbag-Systeme an. Der JetForce Pro arbeitet mit einem wiederaufladbaren Inflationssystem, der JetForce Tour funktioniert mit der kondensatorgesteuerten Alpride E1 Technologie und im JetForce UL mit Alpride 2.0 System stecken Kartuschen mit einem Gasgemisch aus Argon und CO2.

BD JetForce Pro

Die JetForce-Technologie ist wiederaufladbar und reisefreundlich. Der Airbagrucksack kann unbegrenzt oft ausgelöst werden und das System besitzt eine automatische Entleerungsfunktion, um im Falle einer Verschüttung einen Luftraum zu schaffen. Bei jedem Start wird automatisch eine Selbstdiagnose des elektronischen Systems durchgeführt, was für ein Plus an Sicherheit sorgt. Das neue, noch kompaktere System wurde im Rucksack ein Stück nach unten verlegt, um den Rucksackschwerpunkt beim Tragen zu verbessern. Mit der neuen Bluetooth-Schnittstelle kann man die Software direkt über die PIEPS App auf dem Smartphone aktualisieren und Einstellungen vornehmen. Der funktionelle Rucksack mit 25 L besitzt ein speziell auf Lawinenausrüstung ausgelegtes Zusatzfach sowie grosszügigen Stauraum für Bekleidung, Getränke und Zubehör. Das System ist modular aufgebaut, sodass auch noch ein Rucksack mit wahlweise 10 L oder 35 L bzw. ein Splitboard Booster-Rucksack mit 25 L befestigt werden kann. Auf diese Weise bietet das JetForce System eine unglaubliche Vielseitigkeit. Mit der Halterung für Eisgeräte und dem verstaubaren Ski-Befestigungssystem kann der Airbag selbst dann auslösen, wenn Ski am Rucksack angebracht sind. Der mit Statusanzeigen ausgestattete Auslösemechanismus kann je nach Belieben vom rechten auf den linken Trageriemen gewechselt und auf die gewünschte Höhe eingestellt werden. Die Beinschlaufe am Hüftgurt ist neu verstaubar und mit einem Karabinerclip für eine schnelle Befestigung am Hüftgurt ausgestattet.

Volumen: 10 L, 25 L, 35 L, Splitboard Booster-Rucksack mit 25 L

UVP: ab CHF 1300.-

BD JetForce Tour

Mit einem vollelektronischen Turbinengebläse, dessen Stromversorgung auf Superkondensatoren basiert, ist der kartuschenfreie, mit dem Alpride E1 System ausgestattete JetForce Tour besonders benutzerfreundlich und wird per Micro-USB und zwei AA-Batterien geladen. Das kompakte und benutzerfreundliche System besitzt einen einfachen Ein-/Aus-Schalter und blinkende Ladestatusanzeigen, die beim Tragen des Rucksacks mit einem Blick visuell überprüft werden können. Der mechanische Auslösemechanismus kann je nach Belieben von der einen zur anderen Schulter gewechselt werden. Nach dem Auslösen des Rucksacks wird das System unterwegs in weniger als einer Stunde wieder aufgeladen. Der Rucksack umfasst ein Fach zur Aufbewahrung von Schaufelgriff und -Blatt sowie einer Sonde. Im geräumigen Hauptfach ist das schlanke Alpride E1 System untergebracht. Das praktische Front-Loading-Design mit ¾-Reissverschluss ermöglicht den raschen Zugriff auf den Rucksackinhalt. Mit 26 Litern bietet der Rucksack ausreichend Stauraum für zusätzliche Bekleidung, Verpflegung, Wasser und Notfallausrüstung. Der bequeme Hüftgurt mit Wertsachenfach ist mit einer Standardbeinschlaufe versehen, sodass der Rucksack im Falle eines Lawinenabgangs nicht über den Kopf gezogen wird.

Volumen: S/M 24 L, M/L 26 L

UVP: CHF 1200.-

BD JetForce UL

Der Black Diamond JetForce UL mit dem innovativen Alpride 2.0 Kartuschensystem ist einer der leichtesten Lawinenairbagrucksäcke auf dem Markt. Durch den Einsatz von zwei kleinen Kartuschen mit einer Mischung aus komprimiertem Argon und CO2 ist das System in der Lage, den 150 L Airbag in weniger als fünf Sekunden zu entfalten. Das Gewicht der beiden Kartuschen liegt bei 440 g. In Kombination mit dem schlanken, 690 g leichten System entsteht ein ultraleichtes Setup mit hoher Leistungsfähigkeit. Aufgrund ihrer Dichtungen sind die Kartuschen besonders geeignet für Reisen. Der Funktionsumfang des Rucksacks wurde speziell auf den Einsatz im Backcountry ausgelegt. Der Auslösemechanismus kann je nach Belieben vom rechten auf den linken Trageriemen gewechselt und auf die gewünschte Höhe eingestellt werden. Der Rucksack umfasst ein Fach zur Aufbewahrung von Schaufelgriff und -Blatt sowie einer Sonde. Mit seinen 26 Litern passen in den Rucksack bequem zusätzliche Bekleidung, Getränke und Snacks. Dieser Lawinenairbagrucksack ist besonders vielseitig und kommt sowohl bei kurzen Touren als auch auf ausgedehnten Ausflügen in den Schnee zum Einsatz.

Volumen: 25 L

UVP: CHF 900.-